Logo Team Dragon-Cacher

Dragon-Cacher Geocaching Seite



Home Geocaching News Gefundene In Planung Eigene Links Gästebuch Sitemap Impressum Kontakt
Statistik


Garmin COLORADO

Wer bei ‘Colorado’ zunächst an ein deutsches Süßwarenprodukt denkt, liegt hier definitiv falsch.
Die Firma Garmin hat zum Jahresbeginn 2008 eine neue Geräteserie mit dem Namen des amerikanischen Bundesstaates herausgebracht.
Die neue Serie besteht aus den Geräten Colorado 300, Colorado 400, Colorado 400c und Colorado 400t. Hier für Europa ist einzig das Colorado 300 von Interesse. Die Geräte der 400er Serie enthalten z.B. detailliertere Wasserkarten der amerikanischen Küsten und Flüsse, bringen also in Europa nicht viel.
Die neuen Geräte versprechen mit größerem Display, gutem Empfangschip (aber kein SirfIII), neuem Bedienkonzept (Rock´n Roller Drehrad), 3D-Kartendarstellung mit Schummerungsanzeige, Paperless-Geocaching und Unterstützung des neuen WhereIGo-Systems von Groundspeak, ankoppelbarem Herzfrequenz und Schrittfrequenz-Sensor sowie drahtloser Datenübertragung der Geräte untereinander zum neuen Garmin Flaggschiff zu werden.
Da Garmin sich entschlossen hat bei dieser Serie nicht mehr zwischen europäischen Geräten und Internationalen zu unterscheiden, enthalten alle Geräte zukünftig eine Weltweite Basiskarte, auf deutsch umstellbare Menutexte sowie eine deutsche Anleitung auf der mitgelieferten CD.
Somit sollten zukünftig die bisher zum Teil arg überzogene Preispolitik der deutschen Vertriebskanäle der Vergangenheit angehören. Derzeit liegt der Preis für ein ‘deutsches’ Colorado 300 bei knapp 600€, beim bekannt günstigen und mit super Service aufwartenden Navifuture bei 435€.
Allerdings wurde die flächendeckende Auslieferung der neuen Geräte aktuell nach hinten verschoben, da bei ersten Geräten schwere Kritik an Display, Akkulaufzeit, Genauigkeit und einigen Abstürzen bekannt geworden ist. Garmin hat zwar kürzlich ein erstes Software-Update bereit gestellt, welches aber wohl noch nicht alle Mängel beseitigen konnte.
Wer sich für ein neues Colorado 300 interessiert, kann sich kostenlos bei Navifuture vormerken lassen und erhält eine Info sobald die Geräte lieferbar sind.
Informationen zum Stand der Fehlerbehebung und auch viele nützliche Tipps und Infos rund um Garmins neues Colorado kann man im Navivoard GPS-Forum nachlesen.

Einen Kommentar schreiben